Erfahren Sie mehr über die Gemeinschaftsschule... Alles über die HECTOR-Kinderakademie gibts hier! Alles über die Ganztagsschule an der GMS Achern Zu den Seiten der Werkrealschule: KLICK! Alles über die Grundschule: KLICK! Allgemeines der GMS Achern: KLICK!
Aktuelles
Sie befinden sich im Bereich der Grundschule


"Wie klingelt der Wald?" - Herbst - Waldtag der Klasse 3b

Am 25.11.2015 war es soweit: Die Kinder der 3b kamen, mit Regenhose und dicker Jacke ausgerüstet, in die Schule. Da es zuerst in Strömen regnete, begann der Waldtag erst einmal im Klassenzimmer. Nach einem spannenden Gespräch mit Frau Hintermayer über Tiere im Wald und wie sie miteinander sprechen, durfte sich jedes Kind ein eigenes Kazoo (sprich „Kasu“) basteln. Es folgte eine kurze Vesper-Pause, und ab ging es, ohne Regen, in den Illenauer Wald.

Dort kannte sich die Klasse von den anderen Waldtagen noch gut aus. An der ersten Kreuzung erfuhren wir, dass Pflanzen mit anderen Pflanzen zusammenarbeiten. Zum Beispiel wirft die Erle ihre Blätter noch grün ab, wenn sie von einem Pilz mitversorgt wird und dieser der Erle die nötigen Nährstoffe gibt.

An der nächsten Stelle, beim Adlerhorst, war der Klassenlehrer Herr Steinbrenner plötzlich verschwunden. Die Klasse 3b wurde in 2er-Gruppen aufgeteilt und eins der beiden Kinder bekam die Augen verbunden, der andere begleitete dieses als Hilfsperson. Nachdem Frau Hintermayer in ein Horn geblasen hatte, hörten wir ein Trommelschlagen: Das musste von Herrn Steinbrenner kommen. Gemeinsam mit dem „blinden“ Partner machten wir uns im Wald auf die Suche. Nach einem erfolgreichen Fund tauschten wir die Rollen und suchten nun die HuS-Lehrerin Frau Thielen.

Anschließend wurden die Gruppen gewechselt: Nachdem jede Gruppe mit dem Kazoo ein Signal vereinbart und wieder jeweils ein Kind die Augen verbunden hatte, lotste das Kind mit dem Kazoo das Kind mit den verbundenen Augen mit der Hilfe des vereinbarten Signales. Aus diesem Spiel entwickelte sich ein richtiges Fangen-Spiel, bei dem viel gelacht wurde!

Zum Abschluss lernte die ganze Klasse noch viel über Waldtiere und –pflanzen, bevor es auch schon wieder zurück zur Schule ging; voller neuer Eindrücke, Erlebnisse, und dreckigen Schuhen;-).








Home | Kontakt | Lage in Achern | Impressum | Datenschutz | Sitemap

  

© 2015 Gemeinschaftsschule Achern
Kirchstraße 15-19 / Berliner Straße 3 · 77855 Achern · http://www.gmsachern.de
Tel. (0 78 41) 6 42-17 00 · Fax (0 78 41) 6 42-17 19 · e-mail: info@gmsachern.de
Alle Rechte vorbehalten.
  Stichwortsuche:
  Seite ausdrucken: