Erfahren Sie mehr über die Gemeinschaftsschule... Alles über die HECTOR-Kinderakademie gibts hier! Alles über die Ganztagsschule an der GMS Achern Zu den Seiten der Werkrealschule: KLICK! Alles über die Grundschule: KLICK! Allgemeines der GMS Achern: KLICK!
Aktuelles • Newsarchiv :: 2014/2015 · Werkrealschule
Sie befinden sich im Bereich der Haupt- und Werkrealschule






Berufsinfotag

Berufsinformationstag an der Grund- und Werkrealschule Achern

Achern (sco)
Bereits zum 19. Mal fand dieser Tage der Berufsinfotag an der Grund- und Werkrealschule Achern statt, den über 300 Schüler des achten bis zehnten Schuljahres nutzten, um sich über Ausbildungsberufe, die erforderlichen Voraussetzungen und die sich bietenden Chancen zu informieren. Schüler der GWRS Achern, der Achertalschule, der Sophie-von-Harder-Schule Sasbach, der Montessori-Schule Sasbach, der Antoniusschule Oberachern, der GWRS Fautenbach/Önsbach, der Achertal GWRS Kappelrodeck/Ottenhöfen besuchten mit ihren Lehrkräften die Veranstaltungen, die von 45 Betrieben der Region ausgerichtet wurden. Firmenchefs, Ausbildungsleiter, Personalleiter und die Auszubildenden selbst ließen an diesem Vormittag ihre Arbeit in den Betrieben liegen, um die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und präsentierten recht anschaulich das Anforderungsprofil der jeweiligen Ausbildung. Einige Betriebe hatten einen Messestand in der Schulaula aufgebaut, um ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsaktivitäten zusätzlich darzustellen. Von Pflegeberufen über Einzelhandel und Service bis hin zu den verschiedensten technischen und handwerklichen Berufen war eine große Bandbreite an Ausrichtungen gegeben.

Im halbstündigen Rhythmus konnten sich die Schüler aus 122 verschiedenen Präsentationen einen interessanten Vormittag zusammenstellen, wobei drei Veranstaltungen pro Schüler verpflichtend waren. Im besonderen Schülerinteresse standen in diesem Jahr die Berufe der Polizei, des Einzelhandels, der Banken sowie der großen Unternehmen Fischer Maschinentechnik GmbH, KASTO, Bosch, LuK. Gerade die letztgenannten Unternehmen sind seit dem Start in den Berufsinformationstag dabei, derweil die Firma Fischer erstmals, die von ihr angebotenen Ausbildungsplätze präsentierte.
Wie wichtig diese Unternehmen den Tag einschätzen, zeigte das Gamshurster Unternehmen KASTO, das neben Ausbildungsleitern und Auszubildenden mit Produktionsleiter Dieter Heyl anwesend war.
Dass nach wie vor die Berufe im Gastronomiebereich auf großes Interesse stoßen, war auch in diesem Jahr feststellbar.
Zu den 30 minütigen Präsentationen sind mittlerweile viele Unternehmen auch mit Informationsständen und Auszubildenden vertreten. Neben der Firma STOPA war vor allem der 17cm lange LKW der Spedition Decker gefragte Anlaufstelle. 

Die Koordinatoren der GWRS Achern Sibylle Meyer und Benjamin Meier hatten in umfangreicher Arbeit und in der Nachfolge für Lothar Frommann eine Veranstaltung geplant, die den Interessen der Unternehmen und der Schüler gleichermaßen gerecht wurden. Schulleiter Edgar Gleiß hob hervor, dass dieser Berufsinformationstag für die Unternehmen der Region immer mehr an Bedeutung gewinne, was an der stetig steigenden Teilnehmerzahl zu erkennen sei.

Gleiß würdigte beim Rundgang mit Bürgermeister Dietmar Stiefel und dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Hilmar Geimer-Handler besonders die hohe Kooperationskompetenz der Unternehmen der Raumschaft. Er sieht diesen Tag auch als große Chance zu einen Erfahrungstausch zwischen Ausbildern und Lehrkräften um über die Ausbildungsreife, Kompetenzerwartung, aber auch über die Bereitstellung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen zu diskutieren.

Teilnehmende Betriebe und Institutionen waren:
Berufsfachschule für Altenpflege Bühl, Fa. Bold, Fa. Früh, AOK Ortenau, IKK Ortenau, Autohaus Ell, Hotel/Restaurant Kinnigers „Hirsch“, August Köhler AG Papiertechnik, Fa. Hodapp, Fa. KASTO, BAG, BSW Anlagebau, Fischer Maschinentechnik GmbH, Stadtverwaltung Achern Fachgebiet Zentrale Dienste, Aldi Süd, Robert Bosch GmbH, Zahnarztpraxis Schmieg, Schreinerei Burkhard, Rechtsanwalt Dr. Lang, Fa. Volz GmbH, LuK GmbH, Decker + Co Internationale Spedition GmbH, Häusliche Pflege Sybille Schreiner, Kaufhaus Peters, Stinus Orthopädie GmbH, Syna GmbH, STOPA Anlagebau, Dow MF Produktions GmbH & Co., Tesa Werk Offenburg, Progress-Werk, Eckerle Industrie GmbH, RMA Pipeline Equipment, Volksbank Achern, Weber Haus GmbH & Co.KG, Finanzamt Offenburg, Polizeipräsidium Offenburg, Scheck-in Center, Zimmer GmbH, Landratsamt Ortenaukreis, Metzgerei Martin Maier, Hela Baumarkt, Bio-Backhaus Wüst, Busam GmbH Heizung-Klima-Sanitär


Impressionen dieses Tages finden Sie hier: bitte klicken!

 

 

 








Home | Kontakt | Lage in Achern | Impressum | Datenschutz | Sitemap

  

© 2015 Gemeinschaftsschule Achern
Kirchstraße 15-19 / Berliner Straße 3 · 77855 Achern · http://www.gmsachern.de
Tel. (0 78 41) 6 42-17 00 · Fax (0 78 41) 6 42-17 19 · e-mail: info@gmsachern.de
Alle Rechte vorbehalten.
  Stichwortsuche:
  Seite ausdrucken: