Erfahren Sie mehr über die Gemeinschaftsschule... Alles über die HECTOR-Kinderakademie gibts hier! Alles über die Ganztagsschule an der GMS Achern Zu den Seiten der Werkrealschule: KLICK! Alles über die Grundschule: KLICK! Allgemeines der GMS Achern: KLICK!
Aktuelles • Newsarchiv :: 2014/2015 · Grundschule
Sie befinden sich im Bereich der Grundschule


Das kleine Zebra

 Mit dem kleinen Zebra fit für den Straßenverkehr
Interaktives Theaterstück zur Verkehrserziehung an der GWRS Achern

Gespannt saßen Vorschulkinder und Erstklässler in der Turnhalle der Grund- und Werkrealschule Achern und wunderten sich nicht schlecht als ein Zebra verstört durch die Gegend irrte und nach dem Weg zum Zirkus fragte. Dabei brachte sich das unerfahrene Tier, gespielt von Celia Endlicher, schnell in Gefahr, da es über die Straße galoppierte ohne auf den Verkehr zu achten. Natürlich unterstützen die Kinder das tapsige Zirkustier tatkräftig und halfen mit Ratschlägen, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Zum Glück betrat ein Polizist, Ralf Kaufmann, Polizeikommissar aus dem Bereich Prävention des Polizeipräsidiums Offenburg, die Bühne und konnte dort weiterhelfen, wo auch die Kinder noch nicht oder nicht genau Bescheid wussten.

Spielerisch wurden Gefahrensituationen angesprochen und das richtige Verhalten bei der Überquerung einer Straße am Zebrastreifen oder der Fußgängerampel trainiert. Aber auch der richtige Platz im Auto und verkehrssicheres Aussteigen oder was die Polizei unternimmt, wenn sich ein Kind verlaufen hat, wurden thematisiert und neben dem Schauspiel einprägsame Lieder zur Verkehrserziehung gesungen.

Seit mehreren Jahren klärt die Polizei Baden- Württemberg in Kooperation mit dem Theater Aalen Kindergartenkinder und Erstklässler mit diesem Präventionsprogramm über die wichtigsten Verkehrsregeln auf mit dem Ziel die Kinder zu sensibilisieren und dadurch Verkehrsunfälle zu reduzieren. Die Kindergartenkinder der städtischen Kindertagesstätten Marienau und St. Nikolaus sowie die Erstklässler der GWRS waren begeistert und wurden darüber hinaus spielerisch fit für den Straßenverkehr gemacht.








Home | Kontakt | Lage in Achern | Impressum | Datenschutz | Sitemap

  

© 2015 Gemeinschaftsschule Achern
Kirchstraße 15-19 / Berliner Straße 3 · 77855 Achern · http://www.gmsachern.de
Tel. (0 78 41) 6 42-17 00 · Fax (0 78 41) 6 42-17 19 · e-mail: info@gmsachern.de
Alle Rechte vorbehalten.
  Stichwortsuche:
  Seite ausdrucken: